Vuframe gewinnt mit Siemens German Design Award 2019

By Dominik Schmid –
February 13, 2019

Vuframe CEO Andreas Zeitler zusammen mit Gabriele Engel, Siemens Real Estate AG auf der Preisverleihung in Frankfurt.

Parallel zum Auftakt der weltgrößten Konsumgütermesse Ambiente in Frankfurt fand am vergangenen Freitag die offizielle Verleihung des begehrten German Design Award 2019 statt. Zusammen mit Gabriele Engel von Siemens durfte Vuframe CEO Andreas Zeitler den begehrten Preis auf der Bühne in Empfang nehmen.

Die vom Rat für Formgebung auserwählte und prämierte „Siemens Campus Erlangen Digital App“, kurz SCE Digital App wurde erstmals im August 2018 offiziell vorgestellt und für die breite Öffentlichkeit freigegeben. Mithilfe der App wurden die vorliegenden BIM Daten (Building Information Modeling) genutzt, um den Campus bereits während der Planungsphase erleben und erkunden zu können.

„Herausragende Designqualität“ des virtuellen Campus-Rundgangs

Entstanden ist, statt herkömmlicher, zweidimensionaler Baupläne, eine Art „digitaler Zwilling“ des gesamten Campus. Mithilfe der über die VUFRAME® Plattform erstellten Digital App konnte man bereits vor Spatenstich „virtuell“ über den Campus laufen. Man bewegt sich in einer eigenen virtuellen Welt, unter Bäumen hindurch und auf Gehwegen zwischen den Gebäuden.

Dank der App können Interessierte den Siemens Campus Erlangen bereits während der Bauphase virtuell erkunden.

Gabriele Engel, Siemens

Fotos: Siemens, Vuframe

Wir freuen uns ungemein, diesen Preis entgegennehmen zu dürfen und sehen uns darin bestätigt, dass auch in Zukunft kein Unternemen an Technologien, wie Augmented Reality oder Virtual Reality vorbeikommen wird. Nicht nur die Zusammenarbeit mit Siemens in diesem Fall zeigt, dass die viel besprochene und diskutierte Digitalisierung sehr einfach umgesetzt werden kann – wir haben die „schlüsselfertige“ Softwarelösung dafür.