Presse

Weltweit erster Digitaler Weihnachtsbaum im ersten Digitalstaatsministerium

By Dominik Schmid –
December 18, 2018

Im Bayerischen Staatsministerium für Digitales grüßt ab sofort ein digitaler Weihnachtsbaum. Im Foto Staatsministerin Dorothee Bär und Digitalministerin Judith Gerlach

Im brandneuen Bayrischen Staatsministerium für Digitales kommt Weihnachtliche Stimmung auf: Seit heute kann man einen prächtig geschmückten Weihnachtsbaum bestaunen. Der Baum im Foyer sieht imposant aus, ist aber in Wirklichkeit gar nicht da – denn es handelt sich um den ersten digitalen Weihnachtsbaum der Welt.

Stolz präsentiert Digitalministerin Judith Gerlach zusammen mit Staatsministerin für Digitales, Dorothee Bär den weltweit ersten virtuellen Weihnachtsbaum in einem Ministerium. Übergeben wurde der Weihnachtsbaum vom Regensburger Startup VUFRAME. Bei der Einweihung des Baumes waren Andreas Zeitler (Gründer und CEO) und Dominik Schmid (Head of Marketing) bei der Vorstellung vor Ort.

Digitalministerin Judith Gerlach beim „Posieren“ neben dem neuen „Digitalen Weihnachtsbaum – Foto: Vuframe

Weltweit erster Digitaler Weihnachtsbaum 

Mit dem virtuellen Baum geht das neue Digitalministerium mit gutem Beispiel voran und folgt digitalen Trends ohne Berührungsängste. Und das obwohl man den virtuellen Baum gar nicht anfassen kann. Er bringt dennoch weihnachtliche Stimmung in die Hallen des Digitalministeriums. Mithilfe von Augmented Reality (AR), kann der virtuelle Weihnachtsbaum problemlos an jedem beliebigen Ort platziert, fotografiert und bestaunt werden. Er ist in jeder Hosentasche auf einem Smartphone einfach zu transportieren und lässt sich auch direkt mit der Familie und mit Freunden teilen.

Mit Vuframe’s Produkten können allerdings nicht nur digitale Weihnachtsbäume, sondern auch beliebig viele andere Objekte, z.B. Möbel, Hausgeräte bis hin zu ganzen Häusern virtuell begutachtet werden. Vuframe ist stolz, seinen digitalen Weihnachtsbaum im Digitalministerium vorzeigen zu dürfen und präsentiert ein positives Beispiel der Digitalisierung in Deutschland.

Ins erste Digitalstaatsministerium Deutschlands muss auch der erste Digitale Weihnachtsbaum.“

Judith Gerlach

Fotos: Vuframe

Bayern ist einer der führenden Standorte für Digitalisierung in Deutschland. Das neue Digitalministerium wird mit Firmen wie Vuframe die Begeisterung für die Digitalisierung im Land weiter steigern und sieht den virtuellen Weihnachtsbaum als gelungenes Beispiel dafür. Wie Sie den virtuellen Weihnachtsbaum selbst zu Hause oder unterwegs testen können, finden Sie unter www.virtuellerbaum.de.

Tags

Share this Post

©2015-2019 All Rights Reserved. Vuframe® is a registered trademark of Vuframe GmbH. Apple and the Apple logo are trademarks of Apple Inc., registered in the U.S. and other countries. Mac App Store is a service mark of Apple Inc. Google Play and the Google Play logo are trademarks of Google Inc.

Servicepartner der Messe München