Authors
Canonical URL
Do not index
Do not index
Migrated to Framer?
Migrated to Framer?
Language
Emotionen sind einer der stärksten Einflussfaktoren, wenn es um die Kaufentscheidung geht.
Gerade Premium Marken wie Weber-Stephen wissen, wie wichtig die richtige Produktpräsentation ist, um den Käufer vom Produkt zu überzeugen.
Doch was ist, wenn die Produkte nicht mehr in der gewohnten Weise präsentiert werden können?
Das Unternehmen
Seit 1952 zelebriert Weber das perfekte Grillerlebnis: mit erstklassigem Know-how, einzigartiger Produktvielfalt und der Begeisterung für alles rund ums „Webern“. Kein anderer Grillhersteller kann auf so einen ausgeprägten Erfahrungs- und Wissensschatz blicken wie Weber. Als führender Anbieter mit der umfassendsten Produkt- und Service-Palette der Branche, ist Weber heute international ein Synonym für Innovation rund ums Grillen, perfekte Grillprodukte und das ultimative Grillerlebnis. Mit Niederlassungen in über 40 Ländern auf allen Kontinenten wird die Weber Grillkultur rund um den Globus stetig vorangetrieben.
Die Herausforderungen
Pandemiebedingt war es durch den Ausfall aller Messen und Händlerveranstaltungen nicht mehr möglich, die neuen Modelle für die anstehende Grillsaison den Weber-Händlern sowie den Kunden physisch zu präsentieren.
Es musste daher schnell eine digitale Lösung gefunden werden.
Die Anforderungen für eine solche Lösung waren hoch. Schließlich sollten die Nutzer auch weiterhin die Möglichkeit haben, mit den neuen Produkten interagieren zu können, neue Funktionen kennenzulernen und natürlich auch die neuen Designs in ansprechender Art und Weise zu erleben.
Mit Vuframe® fand Weber einen Partner, der bereits jahrelange Erfahrung und das Know-how mitbrachte, um die bevorstehenden Herausforderungen zu meistern.
Nach den ersten Gesprächen wurde klar, welches Potenzial in der Zusammenarbeit lag.
Daher blieb es nicht nur bei der Zielsetzung, das Produktportfolio digital, in 3D, Augmented und Virtual Reality verfügbar zu machen. Man entschied sich auch dafür, die künftige Lösung in weitere Unternehmensbereiche einzubinden.
So sollte sie als Vertriebsunterstützung dienen, um eine moderne, digitale Produktpräsentation bei der Vorbestellung zu gewährleisten.
Zusätzlich wollte man nun die Grillneuheiten über eine digitale Trainingsplattform für Partner und Premium-Partner zur Verfügung stellen.
Eine App – alles drin
Vuframe entwickelte hierfür eine mobile AR-App für iOS und Android, mit der alle Grillmodelle in 3D und AR in Originalgröße und größenskalierbar dargestellt werden können.
Jedes Grillmodell wurde mit einer Vielzahl an Interaktionsmöglichkeiten ausgestattet. So können die jeweiligen Exponate nicht nur von außen betrachtet werden, das Öffnen des Deckels und der Türen ermöglicht es dem Nutzer, einen Blick ins Innere des Grills werfen zu können.
Zusätzlich können auch der Brenner sowie das Licht und weiteres Zubehör hinzugeschaltet werden. Und um nun endgültig das Grillerherz höher schlagen zu lassen, kann man bereits virtuell vom saftigen Steak über das krosse Hähnchen bis hin zum lecker gegrillten Gemüse seinen Gaumenfreuden freien Lauf lassen. All das ermöglicht eine völlig neue Art der Produktkommunikation für Weber.
Zudem erlaubt es die App, vertriebsrelevante Informationen immer direkt und up-to-date auf dem Tablett oder Smartphone dabei zu haben.
Damit gehören veraltete Vertriebsunterlagen der Vergangenheit an und das Unternehmen spart sich darüber hinaus das Drucken von Präsentationsmaterial, was auch im Sinne der Nachhaltigkeit einen großen Gewinn darstellt.
Weber meets Virtual Reality
Um die Händler final von den neuen Produkten zu überzeugen, setzt Weber zusätzlich auf eine innovative VR-App (Virtual Reality).
Mit der VR-App und der dazugehörigen VR-Brille können Nutzer den digitalen Zwilling der einzelnen Grillmodelle nun hautnah erleben. Die Virtual-Reality-Lösung ermöglicht es den Weber-Händlern die Grills in einer virtuellen Umgebung zu erkunden und mit ihnen zu interagieren.
Produktschulung 4.0
Die neue innovative VR-Lösung erlaubt es Weber außerdem die Qualität der Produktschulung seiner Vertriebsmitarbeiter weiter voranzutreiben. Durch die realistische Darstellung sowie den vielfältigen Interaktionsmöglichkeiten mit den verschiedensten Modellen, lässt sich auf Anhieb ein besseres Verständnis für die Produkte schaffen. Zudem kann durch die Nutzung der VR-App auch auf die Produktion von unnötigen Anschauungsmaterialien in physischer Form verzichtet werden.
So wird jede Vertriebsschulung zu einem interaktiven Erlebnis.
Mittlerweile werden diese beiden Lösungen von Weber erfolgreich in über 15 Ländern für die Händlerpräsentation und die digitale Produktpräsentation bei Vorbestellungen eingesetzt.